Sonntag, 5. Februar 2017

Daesh in Palmyra (Syrien/ Irak im Januar 2017)

    Palmyra

    Das tetrapylon in Palmyra, 1993
    (Foto: M. scholz, m. freundl. Genehmigung)
    In der von Daesh zurückeroberten Stadt wurden Teile des Bühnenhauses des Theaters  (die deutschen Medien schreiben fälschlich Amphitheater) und des Tetrapylon zerstört. Dies wurde auf Luftbildern erkennbar, die Zerstörungen müssen zwischen dem 26. Dezember und dem 10. Januar stattgefunden haben. Am 18. Januar soll es im Theater und an anderen Plätzen der Stadt zu erneuten Hinrichtungen gekommen sein.




    Zerstörungen in Palmyra durch Daesh (rot) und frühere Zerstörungen durch militärische Aktivitäten der syrischen Armee
    Destruction in Palmyra by Daesh (red) and earlier destruction by military activities probably of the Syrian army (yellow), damage during military campaign against Daesh (light yellow)

    Reaktionen


    Offensive

    Am 14.1. meldeten russische Medien den Beginn einer Militäroffensive gegen Palmyra

    Antikenhehlerei

    In einem Haus des Daesh in Mosul sichergestellte Keramikfunde
    (Quelle: قناة الموصلية الفضائية)
    In Mosul wurden bei der militärischen Sicherung des rückeroberten Stadtviertels auf dem östlichen Ufer des Euphrat in einem Haus des Daesh mehr als hundert assyrische und frühislamische Objekte sicher gestellt. Sie sollen aus Niniveh und Nimrud stammen. Ein Video zeigt die Funde,  die in einem Innenhof ausgebreitet wurden. Explizit wird Gebrauchskeramik genannt. Zudem wurden schriftliche Dokumente sicher gestellt, die zu jeden der Objekte einen Preis aufführen..

    Bei Hausdurchsuchungen in Bulgarien wurden nicht nur heimische Raubgrabungsgüter, sondern auch ein sumerisches Grabrelief, wohl aus dem Süden des Irak sicher gestellt. Jetzt kam es zu einer Gerichtsverhandlung.
    Interpol fahndet nach Objekten, die aus den Museen in Palmyra (2014-2015, also wohl noch vor der ersten Daesh-Eroberung) und Mosul entwendet wirden:
    Die dänische Polizei deckte in Nord-Seeland einen Fall auf, in dem versucht wurde, syrische Altertümer zu verkaufen.

      Schadensberichte

      Mossul/ Nimrud

      Aleppo

      UN-Mission in Aleppo

        Maßnahmen

        Digitale Rekonstruktion der Museumsbestände von Raqqa - Centre for Global Heritage and Development
        Ausstellung zu Palmyra in Hannover
        Syrische Geisteswissenschaftler in Deutschland: der Direktor des Museums von Aleppo lebt in Gomaringen

            Weitere Berichte aus Syrien und Irak

            Links

            frühere Posts zum Bürgerkrieg in Syrien auf Archaeologik (u.a. monatliche Reports, insbesondere Medienbeobachtung seit Mai 2012), inzwischen auch jeweils zur Situation im Irak

            Dank an diverse Kollegen für Hinweise und Übersetzungen.

            Keine Kommentare: