Samstag, 24. Dezember 2016

24

Adventskalender 2016

Frohe Weihnachten!



Geburtskirche in Bethlehem
(Foto: Jerzy Strzelecki, 1993 [CC BY SA 3.0] via Wikimedia Commons)


Archäologische Forschungen an solche heiligen Plätzen wie der Geburtskirche in Bethlehem sind meist außerordentlich schwierig. Seit 2013 bs mindestens 2019 finden an der Geburtskirche in Bethlehem Restaurierungsarbeiten statt, zu denen der Palästinensische Staat 3,7 Mio€ beisteuert. Als die Kirche 2012 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde, wurde sogleich als gefährdetes Erbe eingestuft.

335 n.Chr. wurde die erste Geburtskirche geweiht. Diese von Kaiser Konstantin und seiner Mutter Helena gestiftete Kirche erfuhr im Laufe der Zeit zahlreiche Neu- und Umbauten, die schon an den unterschiedlichsten Mauertechniken auf der Außenseite ablesbar sind.  Nach einer Erdbebenzerstörung 1927 konnten unter britischer Madatsverwaltung archäologische Ausgrabungen durchgeführt werden.




Links/ Literatur

  • M. Bacci: Old Restorations and New Discoveries in the Nativity Church, Bethlehem. Convivium 2/2, 2015, 36-59. - DOI: 10.1484/J.CONVI.5.111177 (kein OA)
Berichte katholischer Medien zu den laufenden Restaurierungsarbeiten:


Keine Kommentare: