Donnerstag, 15. Dezember 2011

Irakisches Hehlergold an Museumsdelegation übergeben

Eine Delegation der irakischen Museen hat vorige Woche mehrere archäologische Objekte, die in der vergangenen Zeit als illegales Raubgrabungsgut an den irakischen Staat zurückgegeben wurden (siehe hier), in der irakischen Botschaft in Berlin in Empfang genommen.

Der Botschafter der Republik Irak Dr. Hussain Mahmud Alkhateeb bedankte sich im Rahmen einer kleinen Zeremonie bei den deutschen Behörden für ihre anhaltende Unterstützung. Mit dabei waren Vertreter führender deutscher, im Irak engagierter Forschungseinrichtungen, so Fachvertretern des Deutschen Archäologischen Instituts, des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz, des Vorderasiatischen Museums in Berlin, des Fachgebiets Altorientalistik am Centrum für Nah- und Mitteloststudien der Universität Marburg sowie vom Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients/ Assyriologie der Universität Heidelberg.  

Quelle:
Nachtrag 31.1.2012

Keine Kommentare: