Samstag, 21. Mai 2011

Politikergräber

Archäologische Überlieferung besteht zu einem Großteil aus Bestattungen. Sie sind insbesondere eine Quelle zur Rekonstruktion der Sozial- und Herrschaftsverhältnisse. Dabei ist es meist sehr schwer, aus der Bestattung auf die Machtverhältnisse zu schließen. Ein Blick auf die Bestattungen einiger Politiker des 20. Jahrhunderts scheint hier interessant.



Demokratisch gewählte Staatsoberhäupter/ Ministerpräsidenten

Konrad Adenauer (1875-1967)
Bundeskanzler
Grab in Bad Honnef-Rhöndorf
Konrad Adenauer, Bad Honnef-Rhöndorf
(Foto: 'Die lachende Mehrheit' [WikimediaCommons])


François Mitterrand (1916–1996)
Seinem Wunsch entsprechend wurde er in seinem Geburtsort neben seinen Eltern und mütterlichen Großeltern in der Kapelle Lorrain beerdigt. Ursprünglich war aber eine Bestattung am Mont Beauvray geplant.
Berliner Zeitung 1995
Welt online

Grabkapelle Mitterands in Jarnac
(Foto:  'Jean-Philppe Gurecki' [CC BY-NC-ND 3.0] bei picasa)

Charles de Gaulle (1890-1970) 
Bescheidenes, aber repräsentatives Grab auf dem Friedhof an seinem Wohnort Colombey-les-Deux-Églises
Grab de Gaulles in Colombey-les-Deux-Églises
(Foto: Jürgen Kappenberg [CC BY 2.0])

Friedrich Ebert
Heidelberger Bergfriedhof
Grab Friedrich Eberts auf dem Heidelberger Bergfriedhof
(Foto: 'phaeton1' [CC-BY-SA 3.0] bei wikimedia)

Gustav Stresemann (1879-1929)
Reichskanzler und Außenminister
Monumentalgrab des Architekten Hugo Lederer auf dem Luisenstädtischen Friedhof in Berlin
Grab Stresemanns in Berlin
(Foto: Mutter Erde [CC-BY-SA-2.5])


Karl Carstens
Bundespräsident
Am Geburtsort Schachhausen (Bremen): Riensberger Friedhof

Grab Karl Carstens auf dem Riensberger Friedhof
(Foto: Joern M [CC BY-SA 1.0])

Winston Churchill

St.Martin Churchyard, Bladon, England
Grab Churchills in Bladon
(Foto: Roger Wollstadt/roger4334 [CC BY-SA 2.0] bei flickr)

Diktatoren

Franco
Grabmonument nahe San Lorenzo de El Escorial, dem Symbol des habsburgischen Weltreiches, aber kein Sichtbezug
Valle de los Caídos
(Foto: Håkan Svensson [CC BY-SA 3.0])

vergl. Wikipedia s.v. Valle de los Caídos


Benito Mussolini
Predappio, Gruft erbaut 1930, dort seit 1957 dort bestattet. Die Leiche wurde zunächst mehrfach geheim bestattet. Dazu die Magister-Arbeit von Verena Kümmel, Vom Umgang mit einem toten Diktator. Die sieben Stationen der Leiche Mussolinis (2007) sowie Spiegel 17/1956

Grab Benito Mussolinis in Predappio
(Foto marzia bisognin, ocasagia [CC BY-NC-SA 2.0] bei flickr)
Wladimir Iljitsch Uljanow Lenin (1878-1924)
Lenin-Mausoleum
(Foto: Magnus Manske [CC BY-SA 3.0])
Nach Lenins Tod 1924 wurde binnen weniger Tage das erste Mausoleum aus Eichenholz errichtet, das nochmals erneuert und vergrößert wurde, ehe es 1930 durch einen Steinbau ersetzt wurde. Lenin hatte einen Personenkult abgelehnt, doch inszenierte Stalin ein Staatbegräbnis.


Stalin
Grab Stalins an der Kremlmauer
(Foto McGarry [CC BY-NC-SA 2.0] bei flickr)


Nikita Chruschtschow (1897-1971)
Chruschtschow starb nach seiner Absetzung und wurde auf einem Friedhof bei Moskau bestattet.
Chruschtschows Grab in Moskau
(Foto: GrahaColm [CC BY-SA 3.0])


Monarchen
Wilhelm II (1859-1941)
Grab des letzten deutschen Kaisers im holländischen Exil
Grab Wilhelm II im holländischen Haus Doorn
(Foto: Basvb [CC BY-SA 3.0])

Fazit
Sonderbestattungsplätze, abseits des normalen Friedhofes finden sich v.a. unter den Diktatoren. Die beabsichtigte Bestattung von Mitterand auf dem Mont Beauvray wäre eine Ausnahme gewesen - und es ist bemerkenswert, dass dies nicht realisiert wurde. Gleichwohl fällt Mitterands Grabkapelle unter den demokratischen Politikern heraus.


Links

1 Kommentar:

Rainer Schreg hat gesagt…

Gelegentliche Ergänzungen!!