Donnerstag, 28. April 2011

Historische Bewegkräfte im Neolithikum Mitteleuropas - und ein Dokument zur archäologischen Forschung in der DDR

Zur Analyse des Geschichtsbildes deutscher Archäologen durchforste ich ältere Literatur.
Dabei ist mir nun ein Sonderdruck von Hermann Behrens, "Historische Bewegkräfte im Neolithikum Mitteleuropas", erschienen 1974 in den Archaeologia Austriaca - nicht mal drei Seiten lang - in die Hände gefallen. Behrens nimmt Childe als Ausgangspunkt, der 1949 in einem deutschsprachigen Heft "Triebkräfte des Geschehens. Die Menschen machen ihre Geschichte selbst" ganz im Sinne des Marxismus auf die ökonomischen Triebkräfte der Geschichte hingewiesen hat. Behrens betont nun für das Neolithikum neben den Triebkräften Nahrungserwerb und Paarungstrieb den "Kampf um die sozialökonomische Existenz". Er verweist hier auf Befestigungen und Belege von Gewalt. Als weitere historische Bewegkraft verweist Behrens auf die kulturelle Überlegenheit des Vorderen Orients und die daraus resultierenden  Akkulturationsprozesse. Behrens Artikel referenziert nicht auf marxistische Theoretiker, scheint aber insgesamt gut in die Vorstellungswelt des historischen Materialismus zu passen.

Was die Sache nun aber spannend macht, ist ein originaler Brief des Verfassers vom 11.7.1974 an Kurt Böhner, der dem Sonderdruck beilag. Behrens (1915-2006) war seit 1959 Direktor des Landesmuseums in Halle. In dem Brief schildert er, wie der Aufsatz 1969 zunächst für die DDR-Zeitschrift "Ausgrabungen und Funde" vorgesehen war, von Prof. Karl-Heinz Otto, Direktor des Instituts für Vor- und Frühgeschichte an der Deutschen Akademie der Wissenschaft (bzw. des Bereichs Ur- und Frühgeschichte am Zentralinstitut für Alte Geschichte und Archäologie der Akademie der Wissenschaften der DDR) abgelehnt worden war. Ein zweiter Versuch der Publikation in den Jahresschriften Halle scheiterte ebenso am Verlagslektorat wie eine Publikation im Rahmen von Behrens Monographie zur Jungsteinzeit (Die Jungsteinzeit im Mittelelbe-Saale-Gebiet, [Ost-]Berlin 1973). Schließlich publizierte Behrens den Artikel im "neutralen Österreich".
Behrens Brief schließt mit der Frage : "Was meinen Sie, warum dieser Beitrag in der DDR nicht gedruckt werden durfte?"

1 Kommentar:

Hugo hat gesagt…

Die klassenlose Urgesellschaft musste friedlich und egalitär sein. Darum erschien auch Behrens "Der Kampf in der Steinzeit" in den Mitt. der Anthrop. Ges Wien 1978